Wenn du über die Links auf unserer Seite bestellst, erhalten wir möglicherweise eine kleine Provision. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Diese Bildungsinhalte sind kein Ersatz für eine professionelle Beratung.

Modergeruch entfernen: Einfache Tipps und Anleitung

Von Tobias Fendt • Zuletzt aktualisiert am 14. März 2024

Wenn du schon einmal verrottendes Holz oder nasse, muffige Handtücher gerochen hast, die nach einem langen Wochenende auf einem Stapel liegen geblieben sind, kennst du den abgestandenen, erdigen Geruch von Schimmel und Mehltau.

Ein undichtes Rohr oder ein undichtes Dach kann auch die Ursache für die Ansammlung von Feuchtigkeit und Nässe sein, die zu diesem üblen Geruch führt.

Feuchtigkeit und stehende Luft, die sich in dunklen Ritzen deines Hauses halten, schaffen ein ideales Umfeld für das Wachstum von Schimmelpilz.

Wenn die Sporen beginnen, sich zu vermehren, geben sie Gase ab, die unsere Nasen wahrnehmen können.

Leider vermehren sich Schimmelsporen schnell, und es braucht keine große Kolonie, um Gerüche zu erzeugen. Reinige kleine Bereiche mit Schimmel (Pilze, die flach auf einer Oberfläche erscheinen) oder Schimmel (Pilze, die erhaben und meist unscharf erscheinen) umgehend und beobachte die Stelle, um ein erneutes Wachstum zu verhindern.

Wenn der Schimmelpilzbefall größer als 1,5 Quadratmeter ist, brauchst du möglicherweise eine professionelle Schimmelbeseitigung. Bei kleinen Schimmelpilzkolonien auf Stoffen oder Wänden kannst du diese Tipps befolgen, um die Quelle des muffigen Geruchs in den Griff zu bekommen.

Sind muffige Gerüche gefährlich?

Muffige Gerüche sind oft das Ergebnis von Schimmel oder Mehltau.

Wir verstehen dich, das hört sich nicht besonders toll an. Aber oft ist die Ursache des Problems relativ einfach zu beheben und du musst nur ein paar Fenster öffnen, gründlich reinigen und/oder die Wäsche 15 Minuten länger im Trockner lassen.

Trotzdem solltest du es auf keinen Fall ignorieren. Wenn die Muffigkeit tatsächlich auf Haushaltsallergene wie Schimmel und Mehltau zurückzuführen ist, können diese Allergene je nach Art des Allergens und der Person, die ihnen ausgesetzt ist, Reizungen verursachen (z. B. Verstopfung, Müdigkeit, Husten, Kopfschmerzen oder juckende Augen).

Und obwohl er seltener vorkommt als andere Schimmelarten, kann schwarzer Schimmel regelrecht gefährlich sein. (Wenn du den Verdacht hast, dass du schwarzen Schimmel hast, solltest du unbedingt einen Experten hinzuziehen – mit dem Zeug solltest du nicht herumspielen).

Und noch etwas: Schimmelpilzbefall kann, wenn er über einen längeren Zeitraum unkontrolliert bleibt, auch die Bausubstanz deines Hauses zerstören.

Sind Schimmel und Schimmelpilze gefährlich?

Der Kontakt mit Schimmelpilzen in der Wohnung kann gesundheitsschädlich sein.

Manche Menschen reagieren empfindlicher auf Schimmel als andere oder haben bereits Asthma, das durch Schimmel verschlimmert werden kann.

Das Problem kann dennoch zu Atemwegs- und anderen körperlichen Symptomen unterschiedlichen Ausmaßes führen, wie z.B.:

  • Verstopfte Nase
  • Erkältung
  • Husten
  • Rote oder juckende Augen
  • Juckende Haut
  • Kurzatmigkeit
  • Fieber

Finde die Quelle des muffigen Geruchs

Wie wir gesehen haben, ist der häufigste Grund für einen muffigen Geruch in deiner Wohnung das Vorhandensein von Schimmel oder Mehltau.

Da die mikrobiellen flüchtigen organischen Verbindungen (MVOCs), die von Schimmel freigesetzt werden, eine niedrige Geruchsschwelle haben, bedeutet ein muffiger Geruch nicht zwangsläufig, dass es viel davon gibt.

Bevor du versuchst, den Geruch zu überdecken, nimm dir etwas Zeit, um nach Schimmelflecken Ausschau zu halten.

Einige Stellen, die du auf Schimmel in deiner Wohnung untersuchen solltest, sind:

Badezimmer

Feuchte und warme Bäder sind ein Paradies für Schimmelsporen. Überprüfe die offensichtlichsten Stellen wie die Fliesen in der Dusche, aber vergiss nicht, auch unter dem Waschbecken, um die Toilette herum und in den Wänden nachzusehen. Wasserlecks sind nicht immer sofort zu erkennen, aber wenn du dein Badezimmer gründlich inspizierst, solltest du in der Lage sein zu erkennen, ob es ein Feuchtigkeitsproblem gibt, das Schimmelwachstum verursacht.

Küche

In der Küche gibt es viele Stellen, an denen sich Schimmel verstecken kann, deshalb solltest du sie gründlich untersuchen. Schau in, unter und um deinen Kühlschrank, unter der Spüle, in der Mikrowelle und auf dem Herd. Oh, und vergiss nicht, deinen Mülleimer zu überprüfen – das ist ein weiterer dunkler Ort, dem Schimmel nicht widerstehen kann.

Schlafzimmer

Dein Schlafzimmer scheint zwar kein guter Ort für Schimmel zu sein, aber es ist sehr wohl möglich. Damit dein Zimmer immer frisch riecht, solltest du deine Matratze, deine Schlafzimmerfenster und Fensterbänke sowie deine Topfpflanzen auf Schimmel untersuchen.

Wohnzimmer

Zwischen deinen Fenstern, deinen Möbeln und deinem Kamin (falls du einen hast) ist das Wohnzimmer ein ziemlich gemütlicher Ort, an dem sich deine Familie und Schimmel aufhalten können.

Dachboden, Keller und Garage

Da du wahrscheinlich nicht viel Zeit in diesen Räumen deines Hauses verbringst, sind sie wahrscheinlich dunkel, warm und feucht. Mit anderen Worten: Hallo Schimmel!

Du wirst in diesen Räumen an vielen Stellen nachsehen müssen:

  • In deiner Dämmung
  • Um den Warmwasserbereiter und den Ofen herum
  • In der Nähe von Lüftungsöffnungen in der Waschküche, der Küche oder im Bad
  • Um Fenster herum, wo sich Kondenswasser sammeln könnte
  • Hinter oder unter Lagerräumen, die nicht viel benutzt werden
  • Weitere Stellen, die du auf Schimmel oder Feuchtigkeit untersuchen solltest, sind die Lüftungs- und Heizungskanäle, die Waschmaschine und der Trockner sowie die Wände und Decken in deiner Wohnung.

lueften-modergeruch

Wie du muffige Gerüche in deiner Wohnung loswirst

Als Faustregel gilt, dass eine bessere Belüftung, mehr natürliches Licht (das Keime und Bakterien abtöten kann) und eine geringere Luftfeuchtigkeit deine besten Freunde im Kampf gegen muffige Gerüche sind.

Je nachdem, wie lästig und/oder hartnäckig der Geruch ist, könnte auch eine gründliche Reinigung deines Zuhauses anstehen.

Im Folgenden findest du einen leicht verständlichen Leitfaden, der dich auf den richtigen Weg bringen sollte.

Wenn du diese Schritte befolgst, bist du auf dem besten Weg zu einem geruchsfreien Zuhause – und mit dem nötigen Wissen ausgestattet, damit das auch so bleibt!

  1. Erstens: Lüfte dein Haus, indem du deine Fenster und Türen öffnest, um etwas Sonne und frische Luft hereinzulassen.
  2. Überlege, ob du einen Luftentfeuchter aufstellst, der dein Haus trocknet und Bakterien und Keime davon abhält, sich in einer ansonsten feuchten Umgebung zu vermehren.
  3. Wischen, wischen, saugen, wiederholen. Wir alle wissen, dass wir das regelmäßig tun sollten (etwa wöchentlich), aber wir verstehen es: Du bist beschäftigt, niemand beachtet die Böden, usw. usw. Aber wenn es bei dir muffig riecht, ist es (längst) an der Zeit, die ganze Prozedur durchzuziehen. Hör nicht beim Teppich auf: Sauge alles. Wir reden hier von Teppichen, Vorhängen und sogar Möbeln. Achte darauf, dass du auch deinen Staubsaugerfilter regelmäßig reinigst und wechselst. Wenn du mit dem Staubsaugen fertig bist, wische alle fertigen Böden mit dem Swiffer WetJet, der dir das Schleppen von Eimern mit Wasser und Reinigungsmittel erspart.
  4. Behandle deine Teppiche mit Backpulver. Ja, genau. Das gute alte Backpulver. Es ist geruchlos, absorbiert aber Gerüche sehr gut, was es zum perfekten Desodorierungsmittel für Problemstellen macht (ich schaue dich an, Fido und Fluffy). Streue es einfach auf deinen Teppich und lasse es eine Stunde lang einwirken, bevor du ihn absaugst, um die Gerüche im Teppich zu neutralisieren. Profi-Tipp: Die gleiche Anwendung von Natron wirkt auch bei Flecken im Teppich Wunder. Wenn du eher auf Sprühflaschen stehst, kannst du auch einen Cocktail aus Essig und Backpulver auf deinen Teppich sprühen, um ihn noch besser zu desodorieren (das funktioniert auch bei Vorhängen, Stoffmöbeln und Haustierbetten).
  5. Reinige deine Teppiche mit dem Dampfstrahler oder beauftrage einen Dienstleister, wenn das gründliche Staubsaugen nicht ausreicht. Wir wissen, dass das viel zu sein scheint, aber du willst gar nicht wissen, was sich alles im Teppich verfangen hat.
  6. Reinige deine Polstermöbel gründlich, indem du alle abnehmbaren Bezüge in der Wäsche wäschst und alle mysteriösen Flecken mit etwas mehr Backpulver schrubbst. Wenn deine Möbel keine abnehmbaren Bezüge haben, kannst du eine Bürste mit weichen Borsten verwenden, um Haare und Hautschuppen abzustauben, bevor du sie mit einem feuchten Tuch abwischst. Ledermöbel können mit einer Mischung aus Essig und Wasser abgewischt werden, aber pass auf, dass du den Stoff nicht übersättigst.
  7. Besprühe alle schwer zu waschenden Textilien leicht mit deinem Lieblingsduft Febreze Fabric Spray, um unangenehme Gerüche zu beseitigen.
  8. Wasche die Wände und (falls du das nicht schon bei der Diagnose des Problems getan hast) reinige den Müllschlucker und schrubbe deinen Geschirrspülerfilter. Überprüfe alles, was einen unangenehmen Geruch verursachen könnte, und reinige es entsprechend.
  9. Wechsle die Luftfilter in den Heiz- und Kühlsystemen deines Hauses, um den Luftstrom und die Zirkulation zu optimieren. Stagnierende Luft kann stinkende Luft sein.
  10. Investiere in einen Luftreiniger, der Geruchsprobleme reduzieren kann, indem er Bakterien und Pilze in der Luft abtötet.
  11. Lasse Essig oder Zitronenschalen in Wasser auf dem Herd für etwa zwanzig Minuten köcheln, um die Umgebungsluft zu neutralisieren.
  12. Brauchst du zusätzliche Hilfe bei Rauch oder anderen schwer zu vertreibenden Gerüchen? Sprühe Febreze Air für einen schnellen Frischekick und um hartnäckige Gerüche zu beseitigen. Oder kaufe einen Diffusor für ätherische Öle, eine Duftkerze oder frische Blumen, um den muffigen Geruch durch etwas Schönes zu ersetzen. (Und könnten wir nicht alle mehr Blumen in unserem Leben gebrauchen?)
  13. Wenn dein Haustier zu dem muffigen Geruch beiträgt, solltest du nach dem Waschen seines Bettes und einer gründlichen Reinigung aller haustierfreundlichen Bereiche deines Zuhauses die verbleibenden Problemstellen mit Febreze Fabric Pet Odor Eliminator oder Febreze Air Heavy Duty Pet Odor Eliminator behandeln, um zusätzliche Frische zu erzeugen. Finde eine Routine, die für dich funktioniert, um den Geruch deines Haustiers für immer loszuwerden.

Vorbeugung von Schimmel und Schimmelpilz

Wenn du weißt, dass du einen Schimmelpilzbefall in deinem Haus hast, solltest du proaktiv handeln.

Wenn das Badezimmer oder die Küche die Quelle deines Problems ist, dann reinige mit schimmelabtötenden Produkten. Wenn du das nächste Mal die Wände im Bad oder in der Küche neu streichst, verwende schimmelhemmende Farben, um die Sporen fernzuhalten.

Der Schlüssel zu einem schimmelfreien Haus liegt in der Sorgfalt, mit der man es pflegt. In Klimazonen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder schlechter Belüftung kann das eine Herausforderung sein.

Doch wenn du die Sporen entfernst, die Oberflächen trocken hältst und mechanisch für eine gute Luftzirkulation sorgst, kannst du verhindern, dass der Schimmel zurückkehrt.

So verhinderst du, dass muffige Gerüche wiederkommen

Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft und den muffigen Geruch vertrieben!

Jetzt, wo du dein Zuhause erfolgreich von Muffigkeit befreit hast, willst du es aber auch so lassen. Ein paar Faustregeln helfen dir, dass dein Wohnraum immer frisch riecht:

  • Lüfte – und dann lüfte noch mehr. Wenn möglich, lass die Fenster (und sogar die Türen) offen. Frische Luft ist der beste Weg, um muffige Gerüche in Schach zu halten!
  • Öffne die Jalousien und ziehe die Vorhänge zurück, wenn du deine Fenster nicht offen lassen kannst. Wir alle haben diese Tage, an denen wir uns am liebsten verkriechen würden, aber natürliches Licht wirkt Wunder gegen Muffigkeit (und deinen Vitamin-D-Spiegel).
  • Überlege dir, in einen Luftentfeuchter und/oder Luftreiniger zu investieren – vor allem, wenn der muffige Geruch immer wieder auftaucht.
  • Behalte – oder beginne – einen regelmäßigen Reinigungsplan. Regelmäßiges Putzen sorgt dafür, dass sich Staub, Schimmel und Mehltau nicht ansammeln und verhindert, dass sich muffige Gerüche festsetzen.
  • Befolge die oben genannten Schritte als vorbeugende Maßnahmen. Auch wenn deine Wohnung noch nicht muffig ist, schadet es nie, dem vorzubeugen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

  • Ist ein muffiger Geruch immer Schimmel?
    Der muffige Geruch in den Wänden deines Hauses kann durch verschiedene Faktoren in der Umgebung und/oder die Bedingungen in den Innenräumen verursacht werden. Obwohl die meisten Menschen zunächst denken, dass muffiger Geruch nur durch Schimmel in der Umgebung entsteht, ist das einfach nicht der Fall.
  • Entfernt Essig muffige Gerüche?
    Essig und Backpulver sind Geruchsneutralisatoren, die helfen können, muffige Gerüche zu entfernen. Sie sind umweltfreundlich, sicher in der Anwendung und verhindern, dass sich Gerüche bei Kontakt bilden.
  • Kann muffiger Geruch krank machen?
    Der Kontakt mit feuchten und schimmeligen Umgebungen kann verschiedene gesundheitliche Auswirkungen haben, oder auch gar keine. Manche Menschen sind empfindlich gegenüber Schimmelpilzen. Bei diesen Menschen kann der Kontakt mit Schimmelpilzen zu Symptomen wie einer verstopften Nase, Keuchen und roten oder juckenden Augen oder Haut führen.
  • Wird frische Luft den muffigen Geruch beseitigen?
    Lüfte – und dann lüfte noch mehr. Wenn möglich, lass die Fenster (und sogar die Türen) offen. Frische Luft ist der beste Weg, um muffige Gerüche in Schach zu halten!
  • Warum riecht mein Haus muffig, wenn ich weg bin?
    Wenn ein Haus für längere Zeit leer steht, kann es anfangen, muffig zu riechen. Dieser Geruch wird durch mangelnde Luftzirkulation verursacht.


Kommentare sind geschlossen.