Wenn du über die Links auf unserer Seite bestellst, erhalten wir möglicherweise eine kleine Provision. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Diese Bildungsinhalte sind kein Ersatz für eine professionelle Beratung.

Wie kann man versteckten Schimmel feststellen?

Von Tobias Fendt • Zuletzt aktualisiert am 14. März 2024

Schimmel ist überall.

Er ist eine Pilzart, die aus winzigen Sporen wächst, die in der Luft schweben.

Er kann fast überall wachsen, wo die Sporen landen und Feuchtigkeit und eine angenehme Temperatur zwischen 4 und 37 Grad finden.

Die sichtbarste Form des Schimmels, den sogenannten Mehltau, kannst du leicht erkennen. Er beginnt als winzige, meist schwarze Flecken, wächst aber oft zu größeren Kolonien heran. Das ist eine der einfachsten Methoden, um zu erkennen, ob du Schimmel hast.

Es ist das schwarze Zeug, das du in den Fugen deiner Dusche, an feuchten Wänden und im Freien auf der Oberfläche von Terrassendielen und gestrichenen Verkleidungen siehst, besonders in feuchten und schattigen Bereichen.

Eine schimmelige Oberfläche ist oft nur schwer von einer schmutzigen Oberfläche zu unterscheiden.

Um zu testen, ob dein Haus von Schimmel befallen ist, tupfe einfach ein paar Tropfen Haushaltsbleichmittel auf die geschwärzte Stelle. Wenn sie nach ein bis zwei Minuten heller wird, hast du Schimmel. Wenn die Stelle dunkel bleibt, hast du wahrscheinlich Schmutz.

Ist es Schimmel oder Dreck?

Die meisten Schimmelpilze sind unverkennbar, aber manchmal lassen kleine oder weitgehend versteckte Wucherungen eine Oberfläche einfach nur schmutzig aussehen.

Einen Schnelltest für Schimmel kannst du machen, indem du einen Tupfer in verdünntes Bleichmittel (1 Teil Bleichmittel, 16 Teile Wasser) tauchst und ihn auf die Wand tupfst.

Wenn der Fleck schnell heller wird (oder nach dem Reinigen immer wieder auftaucht), kannst du davon ausgehen, dass es sich um Schimmel handelt.

Es gibt Schimmeltestsätze, die das Vorhandensein und die Art des Schimmels feststellen, aber sie helfen nicht dabei, die Ursache zu bestimmen oder etwas dagegen zu tun.

Anzeichen für Schimmel in Wänden

Schimmel in den Wänden ist einer der unwahrscheinlichsten Orte, an dem du ein “Zeichen” bemerken wirst.

Es ist der Ort Nr. 1, an dem sich Schimmel für lange Zeit unentdeckt versteckt.

Es gibt ein paar Anzeichen dafür, dass du in deinem Haus Schimmel hinter einer Wand hast. Diese sind:

  • Auch wenn Schimmel nach allem Möglichen riechen kann, besteht die Möglichkeit, dass du in einem bestimmten Bereich einen seltsamen Geruch wahrnimmst, der vorher nicht vorhanden war. Die meisten Menschen berichten von einem muffigen Geruch, der in einem bestimmten Bereich der Wohnung stärker wird.
  • Es gibt Wasserflecken oder Verfärbungen an der Wand selbst oder an den Fußleisten. Diese sind meist gelb oder braun.
  • Die Wand oder ein Teil der Wand fühlt sich kühler an als die Bereiche um sie herum.
  • Die Wand “trieft” vor Kondenswasser.
  • Die Wand hat eine verfärbte Substanz an sich, die viele Leute für Spritzer von Speiseöl oder etwas Ähnlichem halten. Ich persönlich finde, es sieht aus wie kleine Spritzer von Ohrenschmalz.
  • Deine Wand kann eine physikalische Veränderung aufweisen. Farbe oder Tapeten können Risse bekommen, abblättern oder Blasen werfen, weil Feuchtigkeit eingeschlossen ist und sich Schimmel bildet. Deine Wände können sich verziehen oder sogar ausbeulen. Viele Menschen verwechseln eine feuchtigkeitsbedingte Wölbung der Wand mit einer Nagelwölbung. Deine Wände können sogar anfangen zu faulen und zu bröckeln.

Ist Schimmel hinter einer Wand gefährlich?

Ja. Auf jeden Fall ja.

Er kann sogar gefährlicher sein als sichtbarer Schimmel, denn er kann lange Zeit unentdeckt bleiben, weiterwachsen und mehrere Bereiche deines Hauses gefährden, und er kann große Mengen an Mykotoxinen freisetzen, wenn das aktive Schimmelwachstum beginnt, um Platz zu kämpfen.

Außerdem können sich die Schimmelpilzsporen und Mykotoxine unbemerkt durch die Lüftungskanäle ausbreiten und in alle Bereiche deines Wohnraums eindringen.

Schimmel verursacht bekanntermaßen eine ganze Reihe von Gesundheitsproblemen, und Schimmel hinter einer Wand unterscheidet sich nicht von sichtbarem Schimmel an anderer Stelle in deinem Haus.

Was verursacht Schimmel in Wänden?

schimmel-an-wand-entfernenWasser. Wasser verursacht Schimmel in Wänden.

Schauen wir uns die häufigsten Wege an, wie es dorthin kommt.

  • Baumaterialien (insbesondere Holz für den Dachstuhl) waren entweder bereits schimmelig ODER wurden nass eingebaut.
  • Das Haus selbst stand nicht richtig auf dem Fundament, so dass Regen- und Grundwasser in den Dachstuhl eindringen konnte. (Das ist mit meinem Haus passiert.)
  • Fenster und Türen sind nicht richtig eingebaut und abgedichtet. Wasser kann in den Hohlraum der Wand eindringen.
  • Wasser, das von außen durch Regen oder Bewässerung in deine Wand eindringt, weil Stuck, Abstellgleis usw. an einer Außenwand beschädigt sind.
  • Ein Dachleck, das in dein Haus und hinter eine Wand läuft.
  • Rohre und Sanitärverbindungen sind undicht. Normalerweise entdeckst du einen Rohrbruch recht schnell. Es sind die langsamen Wasserlecks, die die Hauptursache für Schimmel in den Wänden sind.
  • Kondensatleitungen von Klimaanlagen brechen in der Wand.
  • Die Toilette läuft über, die Badewanne läuft über, die Waschmaschine läuft über, der Warmwasserbereiter geht kaputt oder es sammelt sich eine große Menge Wasser in deiner Wohnung an, die nicht sofort und vollständig getrocknet wird.

Wie du in 6 Schritten Schimmel feststellen kannst

Schimmelpilzbefall kann man meist sehen oder riechen, aber er kann auch hinter Wänden oder unter Teppichen verborgen bleiben.

Ein Test ist nicht nötig, wenn du Schimmel sehen oder riechen kannst – das ist Bestätigung genug, um einen Fachmann zu rufen und mit der Sanierung zu beginnen.

Ein Schimmeltest im Haus kann notwendig sein, wenn er von einem Mediziner verlangt wird oder wenn er aus rechtlichen Gründen erforderlich ist, z. B. bei einem Rechtsstreit mit einem Vermieter.

Ein weiterer Grund, einen Test in Erwägung zu ziehen, ist, wenn du in deiner Wohnung keinen Schimmel sehen oder riechen kannst, aber unerklärliche Symptome hast, die mit Schimmel in Verbindung gebracht werden.

Befolge immer die Anweisungen, die einem Testkit beiliegen (mehr dazu weiter unten), aber im Allgemeinen kannst du Folgendes erwarten:

Schritt 1: Führe eine Sichtprüfung durch

schwarzen-schimmel-feststellen-Wenn du den Verdacht hast, dass du Schimmel hast, ist der erste Schritt eine gründliche visuelle Inspektion deiner Wohnung.

Du erkennst Schimmel an Flecken, die in vielen verschiedenen Farben auftreten können. Schimmel lebt von Feuchtigkeit, also achte besonders auf Dächer, Fenster, Rohre, Keller, Waschküchen, Badezimmer, vorher überflutete Räume und so weiter.

Schimmel tritt häufig auf faserigen Oberflächen wie Trockenbauwänden, Polstermöbeln, Tapeten, Stoffen und Pappe auf. Wenn du Anzeichen von Schimmel siehst, solltest du einen Fachmann rufen.

Schritt 2: Kaufe ein Testkit für zu Hause

Wenn du keinen Schimmel siehst, aber sichergehen willst, bestellst du ein Schimmel-Testkit für zu Hause.

Du kannst auch ein Testkit bestellen, wenn du Schimmel siehst und ihn aus gesundheitlichen oder rechtlichen Gründen identifizieren musst.

Du kannst entweder ein Testkit bestellen, bei dem das Ergebnis im Testkit inbegriffen ist und dir direkt angezeigt wird, wie z. B. beim Schimmeltest für zu Hause von airself*, oder ein Schimmel-Testkit mit optionalem Labortest*, wie z. B. das Mold Armor Do It Yourself Mold Test Kit.

Letzteres ist am besten geeignet, wenn du nur das Vorhandensein von Schimmelpilz bestätigen willst und nicht an der Identifizierung interessiert bist.

Schritt 3: Bereite das Nährmedium vor

Die meisten Testkits verwenden eine Petrischale und ein Schimmelpilzwachstumsmedium. Befolge die Anweisungen des Produkts zur Vorbereitung der Petrischale.

Schritt 4: Sammle deine Probe

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Probe in einer Petrischale zu sammeln.

Bei der ersten Methode lässt du die Schale eine Stunde lang auf einer ebenen Fläche stehen und deckst sie dann mit dem Deckel ab. Wenn du deine Klimaanlage auf Schimmel untersuchen willst, klebst du die Schale mit Klebeband an einen Luftschacht und pustest die Luft zehn Minuten lang aus, dann deckst du die Schale ab.

Die letzte Methode besteht darin, sichtbaren Schimmel mit einem Tupfer abzuwischen und den Tupfer dann auf dem Nährboden abzuwischen. Diese Methode ist am besten, wenn du den Schimmel sehen kannst.

Schritt 5: Kontrolliere deine Petrischale

Überprüfe deine Petrischale nach 48 Stunden auf Anzeichen von Schimmelwachstum.

Wenn du keinen Schimmel siehst, warte weitere 24 Stunden und kontrolliere erneut.

Wenn du immer noch keinen Schimmel siehst, warte erneut 24 Stunden und prüfe ein letztes Mal. Wenn du nach 96 Stunden kein Schimmelwachstum siehst, hat dein Test keinen Schimmel entdeckt. Wenn du Schimmel auf deiner Testplatte siehst, solltest du weitere Schritte unternehmen, um den Schimmel zu entfernen.

Schritt 6: Sende deine Probe zur Identifizierung ein

Befolge die angegebenen Anweisungen, um deine Probe zur Untersuchung an das Labor zu schicken.

Denke daran, dass bei einigen Testkits die Laboruntersuchung im Preis des Produkts enthalten ist, während bei anderen Kits eine zusätzliche Gebühr anfällt, wenn du deine Proben identifizieren lassen willst.

Wie man Schimmel entfernt

schimmel-entfernenWenn du Schimmelpilzkonzentrationen entfernen oder eine Schimmelbeseitigung durchführen musst, die mehr als ein paar Quadratmeter umfasst, wo der muffige Geruch stark ist oder wo du einen ausgedehnten Wasserschaden vorfindest, empfehlen wir dir, besondere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Du willst nicht nur vermeiden, dass der Rest des Hauses kontaminiert wird, sondern dich auch davor schützen, hohe Konzentrationen von Sporen und flüchtigen organischen Verbindungen einzuatmen.

  • Trage alte Kleidung und Schuhe, die du nach den Aufräumarbeiten waschen oder wegwerfen kannst.
  • Trage spezielle N-95 oder P-100 Atemschutzmasken, zusätzlich zu Schutzbrille und Handschuhen.
  • Stelle einen alten oder einen billigen neuen Ventilator in ein Fenster, um den Raum während der Arbeit zu lüften. Wirf ihn weg, wenn du mit dem Putzen fertig bist, denn die Sporen lassen sich fast nicht mehr entfernen. Klebe Sperrholz oder Pappe um die Fensteröffnungen, damit die Sporen nicht wieder hereinwehen können.
  • Wickle und klebe schimmelige Teppiche in 6-Milimeter-Plastik ein und packe schimmelbefallene Abfälle doppelt in Müllsäcke zur Entsorgung.
  • Um die Sporen in der Luft zu bekämpfen, befeuchte schimmelige Stellen mit einem Gartenspray, während du arbeitest.
  • Schalte deine Heizung und Klimaanlage aus und decke die Lüftungsschächte und Türen ab, um die Sporen einzudämmen.
  • Lasse deinen Nass-/Trockensauger draußen, wenn du staubsaugst.

Fazit

Die Sanierungsverfahren zur Behandlung von Schimmel sind die gleichen, egal ob es sich um schwarzen Schimmel oder eine andere Art handelt.

Daher ist es nicht immer notwendig, auf Schimmel zu testen, wenn du ihn sehen oder riechen kannst. Wenn du aber einen bestimmten Grund hast, die Schimmelpilzarten in deiner Wohnung zu identifizieren, oder wenn du einen Schimmelpilzbefall vermutest, aber die Quelle nicht finden kannst, ist ein Do-it-yourself-Schimmeltest sehr einfach durchzuführen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

  • Was ist die genaueste Methode, um Schimmel zu testen?
    Luftproben sind die genaueste Methode, um die Belastung zu bestimmen. Ein Klebeband kann zwar genau feststellen, ob auf einer bestimmten Oberfläche Schimmelpilzbefall vorhanden ist, aber es sagt nichts darüber aus, ob dieser Schimmelpilzbefall tatsächlich die Raumluftqualität beeinträchtigt hat. Dies kann nur durch eine Luftprobe festgestellt werden.
  • Gibt es einen Test, um festzustellen, ob du Schimmelpilz ausgesetzt bist?
    Eine Luftprobe ist die genaueste Methode, um die Belastung festzustellen. Mit einem Klebeband lässt sich zwar genau feststellen, ob auf einer bestimmten Oberfläche Schimmelpilzbefall vorliegt, aber es sagt nichts darüber aus, ob dieser Schimmelpilzbefall tatsächlich die Raumluftqualität beeinträchtigt hat. Dies kann nur durch eine Luftprobe festgestellt werden.
  • Wie lange dauert es, bis Schimmel dich krank macht?
    Eine Luftprobe ist die genaueste Methode, um die Belastung zu bestimmen. Ein Klebeband kann zwar genau feststellen, ob auf einer bestimmten Oberfläche Schimmelpilzbefall vorhanden ist, aber es sagt dir nicht, ob dieser Schimmelpilzbefall tatsächlich die Raumluftqualität beeinträchtigt hat. Dies kann nur durch eine Luftprobe festgestellt werden.
  • Wie erkennt man Schimmel in Wänden?
    Eine Luftprobe ist die genaueste Methode, um die Belastung festzustellen. Ein Klebeband kann zwar genau feststellen, ob auf einer bestimmten Oberfläche Schimmelpilzbefall vorhanden ist, aber es sagt dir nicht, ob dieser Schimmelpilzbefall tatsächlich die Raumluftqualität beeinträchtigt hat. Dies kann nur durch eine Luftprobe festgestellt werden.
  • Wie lange dauert es, bis sich Schimmel an Wänden ausbreitet?
    Eine Luftprobe ist die genaueste Methode, um die Belastung zu bestimmen. Mit einem Klebeband lässt sich zwar genau feststellen, ob auf einer bestimmten Oberfläche Schimmelpilzbefall vorliegt, aber es sagt dir nicht, ob dieser Schimmelpilzbefall tatsächlich die Raumluftqualität beeinträchtigt hat. Das kann nur eine Luftprobe leisten.


Kommentare sind geschlossen.